Wie wir arbeiten...


Da wir uns als ein offenes und plurales Forum verstehen, gestaltet sich unsere Arbeit und unsere Treffen nach den Interessen und gewünschten Schwerpunkten unserer Mitglieder. Welche Themen wir behandeln und wie hängt daher sehr stark vom Engagement des Einzelnen ab.

 

Grundsätzlich treffen wir uns einmal in der Woche und besprechen Organisatorisches. In diesem Rahmen werden Veranstaltungen von Referenten und von uns selbst organisiert, die Vernetzung mit anderen Hochschulgruppen, der Lehre, dem Netzwerk für plurale Ökonomik und anderen Gruppen besprochen und auch inhaltliche interne Treffen organisiert. 

 

Einiges der Arbeit, insbesondere auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, findet in kleineren Gruppen außerhalb dieses wöchentlichen Termins statt. Die Gruppen entstehen spontan, wobei die Übergänge und die Mitarbeit grundsätzlich fließend sind. Aus wöchentlichen Terminen oder einem gemütlichen Nachmittag oder Abend gehen dann thematische Veranstaltungen und Diskussionen hervor. 

 

Wir hoffen, dass diese Beschreibung euch hilft, euch die Arbeit und vielleicht eure Mitarbeit bei Impuls besser vorzustellen. Dieses Konzept ist allerdings keineswegs fest, wie bereits gesagt, ändert sich die Arbeitsweise mit den Mitgliedern und den Projekten, die Ihnen am Herzen liegen. 


Mit wem wir arbeiten...

Gerne begrüßen wir einzelne Kooperationsprojekte sowie eine längerfristige Zusammenarbeit mit Organisationen, die unseren Zielen und Ideen nahestehen. Bei Interesse meldet euch einfach unter hsg_impuls@uni-erfurt.de.


Einige uns nahestehende Projekte findet ihr auch unter Links. Besonders eng kooperieren wir mit dem Netzwerk Plurale Ökonomik e.V., wir verstehen uns als assoziierte Gruppe.  Das Netzwerk bietet als Dachinstitut die Möglichkeit für Hochschulgruppen, sich stärker zu vernetzen und eine gemeinsame Plattform zu bilden sowie in der Öffentlichkeit geschlossenen aufzutreten.

 

Der Link zur Homepage des Netzwerkes: http://www.plurale-oekonomik.de/

 

Damit sind wir auch Teil der internationalen Vernetzungsinitiative ISIPE (International Student Initiative for Pluralism in Economics). Die Initiative hat am 5. Mai 2014 einen Internationalen Aufruf veröffentlicht, der unter anderem in Le Monde (F), Guardian (UK), Standard (AU), Handelsblatt und in der Süddeutschen Zeitung thematisiert wurde. Darin fordern wir eine offenere und pluralere Ökonomik und machen auf die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen einer einseitigen Volkswirtschaftslehre aufmerksam. 

Zum Aufruf...

Über den Aufruf...